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wir schaffen verbindungen

Tragwerksplanung

– Hoch- und Industriebau

– Brückenbau

– Brückenüberprüfung

– Stahl- und Holzbau

– Stahlbau-Werkstattzeichnung

– Bauteil-Analysen

− Statische Ertüchtigungsplanung

Tragfähige Basis schaffen

Baustoffe in ihrer Beschaffenheit und Funktionsweise zu verstehen und unser Know-how laufend an

den aktuellen Stand der Technik und an geltende Normen anzupassen, ist wesentliche Grundlage der

Tragwerksplanung bei z+p. Ob Beton, Stahl oder Holz – jeder Werkstoff hat spezifische Eigenschaften.

Unser Ziel ist, diese punktgenau und mit Augenmerk auf die Vorgaben und Bedürfnisse unserer Auftrag-

geber einzusetzen. Stabilität, Sicherheit und Langlebigkeit der Bauwerke haben dabei Priorität.

Kein Bauwerk ohne Tragwerks-

planung. Mit unserer Arbeit schaffen

wir eine solide Basis für höchst unter-

schiedliche Bauvorhaben. Dabei sind

wir gleichzeitig Spezialisten und

Generalisten. Aus diesem Spannungs-

feld entwickeln wir bei z+p kreative

und technisch anspruchsvolle

Lösungen.“

Dipl.-Ing. (FH) Christian Traxler

(links)

Ingenieurkonsulent für Bauingenieurwesen

Gesellschafter

Dipl.-Ing. Peter Spindler

(rechts)

Tragwerksplanung

Gesellschafter

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Wiener Straße / Unterführung

Herzogenburg / NÖ

Tragwerksplanung für ÖBB-Brücke

und Wannenbauwerk, Abstimmung

auf unterschiedliche Anforderungen.

Einbau des Brückentragwerks im

Querverschub unter Berücksich-

tigung der Gleissperrtermine der

ÖBB, Errichtung der Weißen Wanne

bei laufendem Betrieb.

Chenab Bridge / Kabelkran

Kaschmir / Indien

Tragwerksplanung und Werkstatt-

zeichnungen für die 120 m hohen

Pylone des Kabelkranes, wobei die

Bauteile aus unterschiedlichen Pro-

duktionen (Europa, Indien) kamen.

Um Qualität und Funktion sicherzu-

stellen, erfolgte die Bauteilabnahme

teilweise vor Ort.

Firma Egger / Fußgängersteg

St. Pölten / Radlberg / NÖ

Architektur und Tragwerksplanung,

Ausführungs-Überwachung, Abstim-

men auf unterschiedliche betriebli-

che Abläufe.

Bereichsübergreifende Planung

stellte sicher, dass die Abläufe bei

Egger bzw. den ÖBB zur Bahn-

Überbauung ungehindert von-

stattengingen.

Projekt:

Aufgabe:

Lösung:

Westautobahn A1 / Brücke Ü015

Abschnitt Steinhäusl / NÖ

Brücken-Tragwerksplanung bei

weitgehender Vermeidung von

Verkehrssperren.

Durch Planung als Verbundtragwerk

mit Betonhalbfertigteilen konnte die

Montage innerhalb nur einer Nacht

erfolgen.

Mühlweg / Parkhaus

St. Pölten / NÖ

Tragwerksplanung auf Basis der

Architektenvorgaben unter Berück-

sichtigung des quer durchs Gebäude

verlaufenden Werksbachs.

Mittels Rampen innerhalb des

Gebäudes wurde der Werksbach im

Parkhaus überbrückt.